Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Falls Sie Probleme mit einer wiederauftauchenden Cookie-Meldung haben sollten, können Ihnen diese Anweisungen weiterhelfen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Call for Papers offen bis Ende Mai

Call for Papers endet am 31. Mai – Jetzt Vortrag für den DGK 2026 anmelden

Der Geothermiekongress (DGK) 2026 findet vom 20. bis 22. Oktober im Kongresshotel Potsdam statt. Mit dem offiziellen Call for Papers läuft die heiße Phase der Vorbereitung auf das wichtigste Branchentreffen der deutschen Geothermie-Community. Erwartet werden über 600 Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kommunen, Politik und Praxis.

Der DGK gilt als zentrale Plattform für den Austausch zu aktuellen Entwicklungen rund um Erdwärme – von innovativen Forschungsansätzen bis hin zu konkreten Projekt- und Praxiserfahrungen. Das wissenschaftliche Komitee ruft daher Forschende, Unternehmen, Planungsbüros, Energieversorger, Kommunen sowie Studierende dazu auf, ihre Beiträge einzureichen und das Kongressprogramm aktiv mitzugestalten.

Im Fokus stehen unter anderem folgende Themenbereiche:

  • Tiefe und Mitteltiefe Geothermie
    (u.a. Exploration, Bohrtechnik, Reservoirmanagement, Seismologie, Systemintegration)
  • Oberflächennahe Geothermie
    (z.B. Kalte Nahwärmenetze, Quartierslösungen, Bergbau-Nachnutzung, Monitoring und Optimierung)
  • Wärme- und Kältespeicherung
    (u.a. Hochtemperaturspeicher, ATES, saisonale Speicherlösungen)
  • Energie- und Forschungspolitik
    (z.B. kommunale Wärmeplanung, Genehmigungsverfahren, Finanzierung, Förderprogramme)
  • Akzeptanz, Kommunikation und Markthochlauf
    (u.a. Öffentlichkeitsarbeit, Fachkräftesicherung und Praxisberichte aus laufenden Projekten)

Gesucht werden wissenschaftliche Beiträge, Projektberichte und praxisorientierte Vorträge. Eingereicht werden können deutsch- und englischsprachige Abstracts mit maximal 250 Wörtern. Für Vorträge sind 15 Minuten Präsentationszeit sowie eine anschließende Diskussion vorgesehen.

Auch der wissenschaftliche Nachwuchs erhält wieder eine Bühne: Im Rahmen der „Science Bar“ können Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten als Poster präsentiert werden. Eine unabhängige Jury zeichnet die beste Präsentation mit dem Nachwuchspreis für Jungwissenschaftler*innen aus.

Die wichtigsten Fristen im Überblick:

  • Einreichung der Abstracts: bis 31. Mai 2026

  • Start der Teilnehmer-Registrierung: Ende Juni 2026

  • Rückmeldung des wissenschaftlichen Komitees: Anfang August 2026

  • Einreichung der Langfassungen: idealerweise bis 15. Oktober 2026
  • Kongresszeitraum: 20.–22. Oktober 2026 in Potsdam

Alle angenommenen Beiträge erhalten eine DOI-Nummer über Zenodo und können zusätzlich im digitalen Tagungsband veröffentlicht werden.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Projekte, Forschungsergebnisse und Erfahrungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und die Zukunft der Geothermie aktiv mitzugestalten.

Weitere Informationen sowie die Einreichungsformulare finden Sie unter:
Der Geothermiekongress 2026

Zum Einreichen von Beiträgen:

 

Wenn Sie Sessions als Helfer*in begleiten möchten, melden Sie sich gerne bei:

Mike Tietböhl | dgk(at)geothermie.de

Unsere Medienpartner

Impressionen