1msg systems ag, Deutschland; 2Erdwärme Grünwald GmbH
Im Unternehmen vorhandene Informationsquellen nutzen, ausbauen und klug vernetzen – das ist die Strategie der Erdwärme Grünwald (EWG) im Sinne einer größtmöglichen Versorgungssicherheit für ihre Wärmekunden.
So ließ die EWG von der msg systems AG ein neues Leitstandsystem entwickelt: Damit können die aktuell über 1.200 Regler in den Hausanschlüssen der EWG-Kunden verlässlich eingestellt und überwacht werden. Alle drei Minuten werden zudem die Sensor- und Wärmemengen-Verbräuche aus den Reglern ausgelesen und in einer Massendatenbank gespeichert. Kommt es kundenseitig zu einer Störung, wird ein Alarm ausgelöst und Entstörungsmaßnahmen schnell eingeleitet.
Die EWG plant, in Zukunft auch Kunden zum Beispiel Wärmemengenverbräuche zugänglich zu machen – im Rahmen eines digitalen Customer Service Centers. Auch Predictive Maintenance, die Vorhersage von Störungen auf Basis der gespeicherten Daten, ist bei der EWG in der Entwicklung. Der Vortrag gibt einen Einblick in den digitalen „EWG-Maschinenraum“.